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Aug

7 Gründe warum GEO-IP-Location überwertet wird

   Posted by: SEO-Xplorer   in Werkzeuge

Angeregt durch den Artikel von Uwe Tippmann „IP to Location“ habe ich mir mal Gedanken gemacht wie viel denn die GEO-IP-Location Information tatsächlich wert ist.

Hier sind meine 7 Hauptpunkte warum die GEO-IP-Location Informationen überbewertet sind:

  1. Ungenauigkeit, durch DSL-Provider: durch Loadbalancing werden die IP-Adressen aus verschiedenen Pools vergeben, die unterschiedlichen Standorten zugeordnet werden.
  2. Relativ hohe Volatilität der Daten. Ständig werden Netzwerke und Accesspoints restrukturiert und IP-Adressen werden für neue andere Regionen verwendet.
  3. Firmen-VPNs mit vielen Standorten aber nur wenigen (einem) Internet-Breakout, die logischerweise immer nur einem Standort zugeordnet werden können, ob der dann aber wenigsten für einen realen Standort stimmt ist ebenfalls nicht gewährleistet. – Was dazu führen kann, dass Unternehmen ihre eigenen lokal ausgerichteten Google-Adwords-Kampagnen aus dem eigenen Netzwerk nicht kontrollieren können / nicht angezeigt bekommen. 🙂
  4. Mobile-Access, hier gibt die IP-Adresse bestenfalls den jetzigen Standort wieder. Mehr nicht!
  5. Der derzeitige Standort des Visitors ist noch lange nicht der „Ort des Interesses“ – d.h. der Visitor sucht u.U. vom Arbeitsplatz, plant aber für Dienstreisen oder gar Freizeit (Wohnort, Ausflugsort, Urlaub, …)
  6. Das Vertrauen in eine exakte Zuordnung (z.B. Einfügen des – meist doch nicht 100%ig korrekten – Ortes in den Content) führt eher zu einer negativen Einschätzung des Visitors in die Qualität des angebotenen Services. (Man kann nicht auf 1/100 Sekunden genau die Zeit stoppen, wenn die Stoppuhr eine Fehlertoleranz von 2/10 Sekunden hat! 😉 )
  7. Nur wenn der Webseitenbetreiber (möglichst) flächendeckend seine Dienstleistungen/Produkte jeweils lokal anbietet, haben die GEO-IP-Location Informationen einen tatsächlich nutzbaren Wert für ihn.

Spannend ist sicherlich auch der rein analytische Ansatz nach GEO-IP-Locations seine Web-Analytics zu segmentieren. Wobei hier die Frage erlaubt ist, ob denn da überhaupt eine Location Zuordnung der IP-Adressen notwendig ist, oder ob man hier nicht besser erstmal nur IP-Adressräume auf Ähnlichkeitsmuster analysiert… sicherlich aus GEO-IP-Location Sicht auch alles andere als genau, aber erst über die GEO-IP-Location zu filtern erhöht die Genauigkeit auch nicht (s.o.)

Insgesamt ist die GEO-IP-Location sicherlich ein hilfreiches Mittel – man muss sich allerdings der Grenzen und Ungenauigkeit sehr bewußt sein. Ansonsten läuft man Gefahr zuviel in die Daten hinein zu interpretieren.

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This entry was posted on Sonntag, August 9th, 2009 at 12:48 and is filed under Werkzeuge. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

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